Das waren Einige der be-in expert:innen 2022

Alkan-Mewes_2021_edited.jpg

K. Alkan-Mewes

Rechts - & Aussagepsychologie

Programmpunkt: "..gelogen ist nur die halbe Wahrheit" -

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Dass im Studium und im Beruf eine Menge geblufft wird

Live-Chat & Clip

Dangelmayr_2021.jpg

Ursula Dangelmayer

Gesundheitspsychologie

Programmpunkt: "Gesundheitsmanagement"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Dass Diagnostik auch im Wirtschaftsbereich relevant ist

Live-Chat & Clip

Galster_2022.jpeg

Anabel Galster

Geburtspsychologie

Programmpunkt: "Wie wurdest du geboren? Einblicke einer Geburtspsychologin"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Welche Bedeutung die pränatale Psychologie für alle Menschen hat.

Live-Chat & Clip

Häfner_2020.JPG

Dr. Alexander Häfner

Personal - & Organisationsentwicklung

Programmpunkt: "Einblicke in Personal- und Organisationsentwicklung: Was machen Psycholog_innen in der PE & OE eines Unternehmens? Wie komme ich da rein?"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Als Psycholog_innen in Organisationen machen wir vor allem dann einen spürbaren Unterschied, wenn wir möglichst die gesamte Organisation im Blick haben und uns nicht auf zu spezifische Felder, z.B. Eignungsdiagnostik oder Training, begrenzen.

Live-Chat & Clip

Hegenbart_2020.jpg

Andreas Hegenbart

Psychologie + Architektur

Programmpunkt: "Psychologie im Dienst gebauter Lebenswelten"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Wo liegen unsere aktuellen Erkenntnisgrenzen?

Live-Chat & Clip

Moldzio_2022.jpg

Dr. Thomas Moldzio

Personalauswahl & Eignungsdiagnostik

Programmpunkt: "Personalauswahl kann jeder?!?"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: … wie gut es uns gelingen wird, als Psychologinnen und Psychologen im Wirtschaftsleben Einfluss zu nehmen!

Live-Chat & Clip

DSC09799_Kopie.jpg

Janna Hoppmann

Klimapsychologie

Programmpunkt: "Psychologie & Klimaschutz – Wie passt das zusammen?"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Es ist möglich, sich den Traumberuf selbst zu schaffen – und so die eigene Berufung zu leben (auch wenn viele Menschen im Umfeld mir und dir das nicht zutrauen bzw. nicht zugetraut haben).

Live-Chat & Clip

Be-In 2020 online_Lang.jpg

Fredi Lang

Jobs mit dem Bachelor

Programmpunkt: "Jobs mit dem Bachelor – Kompetenzen und berufliche Möglichkeiten"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Netzwerken und Praxiserfahrung sind sehr hilfreich für einen schnellen Berufseinstieg

Live-Webinar

Maier_2022.jpg

   Dr. Julia Maier

Luft- und Raumfahrtpsychologie

Programmpunkt: "Eignungsdiagnostik und Forschung in der Luft- und Raumfahrt" 

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Was genau sind meine Stärken und in welchem Gebiet kann ich diese einbringen?

Live-Chat

Grobbin_2022.jpg

Catrin Grobbin

Prokrastination im Studium

Programmpunkt: "Lernst du schon oder prokrastinierst du noch?"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Dass Wissen und Erfahrung in praktischen Methoden und Marketing und Vertrauen in den eigenen Weg viel wichtiger sind als die (Durchschnitts)Noten.

Live-Webinar

Be-In 2020 online_Thünker.jpg

Dr. Johanna Thünker

PSychotherapie KJP

Programmpunkt: "Der Beruf der Psychologischen Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Dass ich mich mal in diesem Umfang mit Paragraphen und
Betriebswirtschaftslehre beschäftigen muss.

Rechts - & Aussagepsychologie

be-in-2022-f1.png

Monika Müller

Finanzpsychologie

Programmpunkt: "Finanzpsychologie in der Praxis -

Finanzcoaching – Kunden zum authentischen und erfolgreichen Umgang mit Geld und Risiko begleiten

"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Die Bedeutung und Wirkweise von Intuition

Rechts - & Aussagepsychologie

Be-In 2020 online_Spies_edited.jpg

Andrea Spies

Schulpsychologie

Programmpunkt: "Schulpsychologie – angewandte Psychologie zwischen Einzelfall und dem System Schule"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Praktische Erfahrungen

Rechts - & Aussagepsychologie

be-in-2022-f1.png

Astrid Baumgärtner

Gesundheitspsychologie

Programmpunkt: "Als Arbeits- und Organisationspsychologin im Produkt- und Servicemanagement"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Ein Bewusstsein für den Nutzen der Kenntnisse und Fertigkeiten, über die ich nach dem Studium verfüge, und wie ich diese gezielt einsetzen kann.

Rechts - & Aussagepsychologie

Papenfuß_2021.jpg

Hans-Jürgen Papenfuß

Psychologie in der JVA

Programmpunkt: tba

Rechts - & Aussagepsychologie

Be-In 2020 online_Lex_edited.jpg

Gereon Lex

Psychotherapie Ausbildung

Programmpunkt: "Die Ausbildung zum Psychotherapeut/zur Psychotherapeutin – Wege und Möglichkeiten"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte:

Vermehrte Informationen über Berufsmöglichkeiten //

„Deine Geduld, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen werden dir helfen.“

Live-Chat & Clip

be-in-2022-f1.png

Dr. Roscoe Araujo

Change Management

Programmpunkt: tba

Live-Chat & Clip

be-in-2022-f1.png

Ludwig Andrione

Selbständig nach dem Studium

Programmpunkt: "Vom Studium direkt in die Selbstständigkeit? (M)Ein Weg in der AO-Psycho"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Es kann berufsentscheidend sein, was man im Praktikum so macht. Alle Erfahrungen/ Fortbildungen müssen bescheinigt und dokumentiert werden!

Live-Chat & CLip

halverkamps_edited.jpg

Silke Halverkamps

paar - und Einzelberatung

Programmpunkt: "Paar- und Sexualberatung"

Live-Chat & Clip

Be-In 2020 online_Spieß.jpg

Susanne Spieß

Coachin, Training, Beratung

Programmpunkt: "Einblick in das Tätigkeitsfeld Training, Coaching, Beratung"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Dass „die Dinge“ Zeit brauchen, um organisch  zu wachsen;
Dass es wichtig ist, die eigene persönliche Entwicklung intensiv zu fördern und dass es ein natürlicher Teil des Lebens ist, stets weiter zu wachsen; Dass es normal ist, dass Neues anzugehen mit Unsicherheiten und manchmal auch Ängsten verbunden ist.

Live-Webinar & Live-Chat & Clip

Zetzsche_2021.jpg

Katja Zetzsche

Erziehungs - & Familienberatung

Programmpunkt: "„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ Einblicke in
die Erziehungs- und Familienberatung"

Live-Chat & Clip

Beurer_2021.jpg

 Dörthe Beurer

 Navigationshilfe für Unentschlossene

Programmpunkt: "Welche Richtung passt zu mir? Eine Navigationshilfe für Unentschlossene" 

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Wie wunderbar praktisch doch gute Theorien sind!

Live-webinar & Live-Chat

Behrens_2021_edited.jpg

Michael Behrens

Psycholog:in bei der Agentur für Arbeit

Programmpunkt: "Als Psychologe/in bei der Bundesagentur für Arbeit – der Berufspsychologische Service"

Live-Chat & Clip

Hartmann_2022.jpg

Thilo Hartmann

Psychologie + Entspannungsverfahren und Stressmanagement

Programmpunkt: "Einatmen, ausatmen, tiefer gehen"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Ich habe das Studium auf dem zweiten Bildungsweg gemacht und deswegen schon viel Vorerfahrung gehabt, was gelegentlich zu kognitiven Dissonanzen führte ;)

Live-Chat & Clip

Herrmann_2021.jpg

     Christin Herrmann

User Experience Research und Design

Programmpunkt: "User Experience Research – als Psycholog*in in der Digitalisierung"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Weder deine Abschlussnote (außer du musst irgendeinen weiteren NC erreichen), noch der Inhalt der Abschlussarbeiten, sind so wichtig, wie man denkt.

Live-Chat & Clip

Wassermann_2022.jpg

Pascal Wassermann

Psychologie in der Kinder- und Jugendhilfe

Programmpunkt: "Arbeitsfeld Kinder- und Jugendhilfe"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: In der Jugendhilfe gibt es die Möglichkeit, auch ohne Approbation therapeutisch tätig zu sein.

Live-Chat & Clip

Waschke_2022.jpg

Natalie Waschke

PSychologie und Journalismus

Programmpunkt: "Recherchieren, schreiben, lektorieren: Der Arbeitsalltag als Redakteurin und Autorin"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Man darf sich ruhig ausprobieren und vor allem: sich Zeit dabei lassen.

Live-Chat & Clip

schliewenz.jpg

Ralph Schliewenz

Klinische Jobs ohne Approbation

Programmpunkt: "Klinisch-psychologische Tätigkeitsfelder – auch ohne Approbation möglich"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Klinik unterliegt medizinischer Hierarchie

Live-Webinar

mähler (1).jpg

Dr. Mareike Mähler

Human Factors

Programmpunkt: "Psychologin im Einsatz für Sicherheit: Angewandte Human Factors Forschung jenseits von Usability und Ergonomie"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: welche beruflichen Perspektiven es jenseits von Forschung gibt

Live-Chat & Clip

be-in-2022-f1.png

Dr. Katharina Sebastian

Interdisziplinär Arbeiten

Programmpunkt: "Interdisziplinär Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Psychologie, Technik und Sicherheit"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: … dass es viele „Nischen“ und Querschnittsbereiche gibt, in denen Psychologinnen ihr Wissen aus dem Studium einbringen können und auch sollten

Live-Chat & Clip

be-in-2022-f1.png

Yvette Orlowski

Verkehrspsychologie

Programmpunkt: "Selbständig in eigener verkehrspsychologischer Praxis"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte:

dass es Möglichkeiten gibt, im Studium eine Therapieausbildung anzufangen.

welche verschiedensten Berufsbilder für Psychologen und dadurch Möglichkeiten es gibt

Rechts - & Aussagepsychologie

be-in-2022-f1.png

Martin Spreen-Ledebur

Rehapsychologie

Programmpunkt: tba

Rechts - & Aussagepsychologie

be-in-2022-f1.png

Anja Niebuhr

Schulpsychologie

Programmpunkt: tba

Rechts - & Aussagepsychologie

be-in-2022-f1.png

Michael Ziegelmayer

Berufliche Rehapsychologie

Programmpunkt: tba

Rechts - & Aussagepsychologie

Be-In 2020 online_Liesenfeld.jpeg

Monika Liesenfeld

Sportpsychologie

Programmpunkt: tba

Live-Chat & Clip

urban_edited.jpg

Martin Urban

Pychiatrie (Erwachsene)

Programmpunkt: "Psychologen in der Psychiatrie"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Gibt es eine Synthese der unterschiedlichen Psychotherapieschulen?

Live-Chat & Clip

Be-In 2020 online_Jagow.jpg

Petra Jagow

Bewerben und Berufseinstieg

Programmpunkt: "Befürchtung – Bewerbung - Begeisterungt"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Wie sinnvoll PR in eigener Sache ist ;-)

Live-Webinar & Live-Chat & Clip

schlotter.jpg

Sabine Schlotter

Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung

Programmpunkt: "Hier muss ich meine Persönlichkeit nicht an der Garderobe abgeben. Aus der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Dass es hauptsächlich darauf ankommt zu lernen, wie man sich benötigtes Wissen selbst erschließt.

Live-Chat & CLip

Be-In_Stoeck_2.jpg

Florian Stoeck

Notfallpsychologie

Programmpunkt: "Notfallpsychologie – Arbeiten zwischen „Alltag und Extremen“"

Was ich gerne schon im Studium gewusst hätte: Dass man die wichtigen Dinge erst NACH dem Studium lernt und dass psychologische Tätigkeit so vielseitig und spannend sein kann

Live-Chat & Clip

kühn.jpg

Marion Kühn

Personalentwicklung

Programmpunkt: tba

Live-Chat & Clip

habermann.jpg

Niels Habermann

Rechtspsychologie

Programmpunkt: tba

Live-Chat & Clip

Und noch viele mehr..

This is a Paragraph. Click on "Edit Text" or double click on the text box to start editing the content.

123-456-7890